Fair Trade und langfristige Geschäftsverbingungen

Nach mehreren Reisen quer durch die Welt stellte ich wieder und wieder fest, dass die Handwerkskunst der einzelnen Länder einmalig und etwas ganz besonderes ist. So auch Im Jahr 2010 in Kolumbien. Nach und nach wuchs in mir der Gedanke, die hochwertigen und wunderschönen Produkte nach Deutschland zu bringen um Jedermann zu ermöglichen von der Eleganz und Qualität des Schmucks zu profitieren.

Die Halsketten, Ringe und Armbänder werden in Handarbeit und hauptsächlich von sozioökonomisch benachteiligten Frauen gefertigt. Diese genießen erstklassige Arbeitsbedingungen und gute Löhne. Davon konnte ich mir persönlich bei einem Besuch der Fertigungsstätte ein Bild machen.

Fair Trade und langfristige Geschäftsverbindungen haben beim Einkauf vor Ort oberste Priorität. Zusätzlich dazu soll dem Land und den dort lebenden Menschen weitere Hilfe zukommen. Dafür gehen 5% des Umsatzes in einen von mir eingerichteten Hilfsfond aus dem ausgewählte und geprüfte soziale Projekte unterstützt werden. Da das Unternehmen eine noch sehr kurze Geschichte hat, konnte bisher noch kein Projekt unterstützt werden. Ich werde Sie aber im Laufe der Zeit über die geplanten und umgesetzten Maßnahmen auf der Website informieren.

 Karl Josef Biller
Inhaber Arte Colombia

 

  • "Die beste Bildung findet ein gescheiter Mensch auf Reisen."
    (Johann Wolfgang von Goethe)